06/11/2025 0 Kommentare
„Aus der Tiefe“ – Herforder Münsterchor singt Barocke Kantaten in St. Jakobi
„Aus der Tiefe“ – Herforder Münsterchor singt Barocke Kantaten in St. Jakobi
# Kirchenmusik

„Aus der Tiefe“ – Herforder Münsterchor singt Barocke Kantaten in St. Jakobi
Mit dem Konzert „Aus der Tiefe“ am Sonntag, den 16. November 2025, um 16 Uhr in der St. Jakobi-Kirche Herford setzt der Herforder Münsterchor einen neuen Akzent in seiner musikalischen Arbeit. Unter der Leitung von Chorleiter Martin Rieker erklingen barocke Kantaten von Johann Sebastian Bach („Aus der Tiefe rufe ich, Herr, zu dir“), Vincent Lübeck („Hilf deinem Volk, Herr Jesu Christ“) und Dieterich Buxtehude („Alles, was ihr tut“).
Nach dem Weggang des Münsterkantors im Frühjahr dieses Jahres hat der Chor einen erfolgreichen Neuanfang in enger Anbindung an die neue Großgemeinde Herford-Mitte-Land gestartet. Dabei bleibt der Münsterchor seiner kirchenmusikalischen Tradition am Herforder Münster verbunden, öffnet sich jedoch zugleich für neue Aufgaben und Konzertorte. Das bevorstehende Konzert in St. Jakobi ist seit vielen Jahren der erste konzertante Auftritt des Chores außerhalb der Münsterkirche.
In den vergangenen Monaten haben sich zahlreiche neue Sängerinnen und Sänger dem Chor angeschlossen und tragen zu einer spürbaren klanglichen Erweiterung bei. Der ehemalige Leiter der Haller Bachtage, Martin Rieker, begleitet diese Übergangsphase als erfahrener Chorleiter. Der Kirchenmusiker und Organist bringt umfangreiche Leitungserfahrung und eine ausgeprägte Affinität zur barocken Chorliteratur mit, die sich auch in der Programmwahl widerspiegelt.
Mit einem neuen Erscheinungsbild unterstreicht der Herforder Münsterchor zudem seine Weiterentwicklung: Das neue Logo „HMC“ (Herforder Münster-Chor), gestaltet als stilisiertes gotisches Fenster, verbindet Tradition und Moderne. Das neue Plakat- und Flyer-Konzept nimmt Bezug auf das bekannte Motiv der „Sieben Sonnen“ am Herforder Münster.
Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.
Kontakt für Rückfragen zum Konzertprogramm: KMD Martin Rieker
martin.rieker@gmx.de.
Tel. 0177 5999723
Kommentare